Skip navigation

Lebenslauf

Meine Ausbildungen und Erfahrungen:

    • 1986-1990 Human Resource Management und Organisational Development (Hogeschool  West-Brabant), Weiterbildungen innerhalb dieses Fachgebiets in u.a. in NLP, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Kompetenzentwicklung und in Kommunikationstechniken.
    • 1990 -2004 im HRM-Bereich tätig als Beraterin, Coach und Trainerin. Ich habe Menschen und Teams in ihren Prozessen von Wachstum und Veränderung begleitet.
    • 1995 -1999 Studium in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) mit Spezialisierung Shiatsu-Meridiantherapie und Qi Gong (Peter den Dekker, Institut Nei Guan in Amsterdam). Diese Studie hat mich inspiriert, fundierte meditative und energetische Techniken in meiner Arbeit anzuwenden. Weitere Fortbildungen habe ich absolviert bei Peter den Dekker (u.a. dynamic diagnosis) und Bill Palmer (UK, u.a. evolution of movement, triggerpoints).
    • 2000-2004 eigener Praxis als Shiatsu-Meridiantherapeutin, energetische Therapeutin und Coach. Neben meiner Praxis habe ich an der Schule für Naturheilkunde (Hippokrates, Bloemendaal) in Shiatsu, die 5 Elemente aus der TCM sowie Qi Gong unterrichtet.
    • Seit 2004 arbeite ich als Therapeutin und Seminarbegleiterin und Ausbilderin in Deutschland: von 2004 bis 2009 fanden zahlreiche Konzerte und Projekte im Bereich Klangtrance statt; u.a. eine einjährige Weiterbildung in “Klang, Körper, Stimme und schamanische Rituale“ und Schamanische Retreats auf La Palma (Kanaren), Seminare “ Klang-Trance in der Hypnose“ für Berufsgesellschaften für Hypnose (MEG, DGH, DGZG, OGZH) und Fortbildungen für die Schule für Homöopathie Blütenstaub (Eisenach) und in diversen Praxen für Naturheilkunde,
    • 2004-2006 Referentin Internationalen Kongress Familiensstellen und Spiritualität, initiiert von Sneh Victoria Schnabel.
    • Seit 2005 begleite ich systemische Aufstellungsrituale innerhalb Deutschland und Europa.
    • In 2007 gründete ich den Retreatplatz in Relsberg, ein Platz für Besinnung und Beseelung. Hier findet Healing, Coaching, Krisenbegleitung und Traumabewältigung statt u.a. in Einzelsitzungen, Aufstellungen oder Einzel- und Gruppenretreats. Auch begleite ich an diesem Ort eine 3-jährige Ausbildung "Energetische- und Schamanische Heilweisen".
    • Ab 2006 Schwerpunkt 'Nordische Magie und Schamanismus' und 'Seidr. Jährliche Seminare finden in Relsberg und regelmäßige Seminare für u.a. Polythea und der Sommerakademie Motten in Österreich statt.

Die Spezialisierung, Menschen auf meine Art und Weise zu begleiten, entstand weiterhin durch:

  • eine 3-jährige Weiterbildung beim ITIP (Institute for Applied and Integrated Psychology) mit Schwerpunkt körperorientierte Prozessbegleitung und Coaching. Außerdem Teilnahme an Supervisionen und jährlichen Retreats.
  • Traum-Ausbildungen und Weiterbildungen bei u.a. Hans Korteweg und Bas Klinkhamer und Robert Moss. Beiden bereicherten meine jahrelange Erforschung und Arbeit mit Träumen.
  • diverse Fortbildungen im Bereich holistischen Heilweisen: Energetisches Heilen, Bioenergetik & Core Dynamics, Mindfulness, Chakra’s, Edukinesiologie, Bachblüten und Phytotherapie.
  • meinem Erfahrungsweg mit schamanischen Heilweisen und Ritualen, u.a. Ausbildung in Familienstellen und Schamanismus bei Daan van Kampenhout (NL, 1999 und seitdem regelmäßige Fortbildungen), energetisches Heilen bei Miranda de Wit & Horst Pielich, Maria van der Wijst (NL), Uncle Leslie Kululoio (Hawaii) und Angaangaq Angakkorsuaq (Schamane aus Grönland).
  • die Aufstellungsarbeit von Francesca Mason Boring (USA), Sneh Victoria Schnabel und Dietrich Weth.
  • dem spontanen Einweihungsweg des schamanischen Singens, wobei zahlreiche Melodien, Joiks und “spirit-songs“ anklopften. Mit meiner Stimme und meinem Sein verleihe ich ihnen seitdem Ausdruck. Ein Teil dieser Lieder ist aufgenommen auf CDs.
  • Es gibt viele Traditionen und Richtungen im Schamanismus. Ich praktiziere meinen eigenen Form, mit Respekt für Tradition jedoch ungebunden. Der Begriff 'Global Shamanism' kommt es am nahsten. Einen Form die entwickelt ist u.a. aus irdische Ausbildung, aber noch mehr durch Lehren in der Geistigen Welt, in Träumen und Visionen.
  • die zahllosen Begegnungen mit Klienten, Kurs- und Seminarteilnehmern, die Gespräche mit Freundinnen und Freunden und meiner Familie: es sind diese reichen Begegnungen, die mich mit Dankbarkeit erfüllen und mich nähren, und die meine Art und Weise zu arbeiten transparent, lebendig und frisch erhalten.

Was ich Dir anbieten kann

Lange Zeit hatte meine Bereich der Human Resource Management (HRM) einerseits und in den holistischen Heilweisen andererseits eine parallele Existenz. Vielseitigkeit ist zwar eine meiner Stärken - ich lernte aber auch, dass sie immer wieder Neuorientierung und eine klare Absicht braucht. Einige schwere Herausforderungen zwangen mich zur tiefen Reflektion über meine Gesundheit und mein Leben.
Seitdem widme ich mich meinem Weg als Dreamer, Volva (Seherin), Healer und Wegbegleiter. Die Schätze an Kenntnissen, Erfahrungen und Instrumenten stehen jetzt im Dienst von Lauschen, Intuition, Liebe, Mitgefühl und Verbundenheit. Ich kreiere einen Raum für ein tiefes Wissen, das zeitlos und grenzenlos ist und kaum in Worten ausgedrückt werden kann. Es sucht sich einen Ausdruck durch mich hindurch, in Melodien und Liedern; in Joiks, Niguns und Liedern der Kraft und Heilung. Es ist eine alte Tradition, mit dem Singen von wortlosen, lautmalerischen Klängen Energien und Informationen zu vermitteln und Dankbarkeit und Freude auszudrücken; wie in einem Gebet.

Meine Seele fühlt sich zuhause in der natur- und erdverbundenen Spiritualität des schamanischen Wissens. unter anderem die der Samen. Sie lehrt uns, in Harmonie mit dem Land, in dem wir leben, dessen Menschen und dessen Spirits zu leben. Ich habe großen Respekt vor dem Wissen der Seele und dem heilenden Wissen der Ahnen und Ältesten (the elders). Mit Hilfe dieses Wissens - Informationen und Impulse aus dem wissenden Feld - wird jeder Begleitungsweg mehr zu einer Zeremonie; einem Tanz in Verbundenheit und Ganzheit.

Der Begriff “Schamanismus“ verführt leider oft zu seltsam abgehobenen Vorstellungen, aber im Gegensatz dazu stehen meine Füße fest “in Holländischer Kleie“. Das ist auch das Herz meiner Arbeit: einen Zugang zur Spiritualität bieten, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet und Einsichten mit dem Konkreten und Praktischen. Ich lade die "Beseelung" ein, sich im Alltag zu manifestieren.

Soulwind Mission

Soulwind bietet Räume für Heilimpulse und Inspiration für die Seele: äußere und innere Räume.
Auf dem "Platz der Stille und Besinnung" in Relsberg und an verschiedenen andere Plätzen in Europa.
Soulwind wurde in 2007 gegründet von Carolina Visser.

Es ist auch der Name für meine erste CD mit einer Sammlung Seelenmelodien und Spiritsongs. Die feine Arbeit mit der Seele und den Ahnen… das Reisen mit dem Wind auf der Suche nach vergessenen Seelenanteilen und verlorener Lebenskraft, das Wiedereinhauchen von diesen Seelenanteilen… das Lauschen der Botschaften, die aus unserer Seele und von unseren Helfer und Ahnen kommen… in der wir eine Ahnung bekommen, wer wir im Wesen sind.

Es ist der Wind, der alles verbindet, der Begegnung kreiert und Bewegung.
Der Wind ist unser Atem, der uns das Leben schenkt und uns lebendig macht.

Wir hören unsere Seele, wenn es still wird in und um uns herum. Der Seminar- und Retreatplatz in Relsberg ist so ein stiller Platz, wo Raum für Besinnung und Kreativität geboten wird, wo Natur und Stille dir einen Raum bieten für Er-Innerung. Es ist ein Platz für Rückzug - für diejenigen, die Stille und Natur suchen - und ein Platz voller kreativer Lebendigkeit und inspirierender Begegnungen.