Skip navigation

Zu den schamanischen Weiterbildungs-Retreats bei Soulwind
4 mal im Jahr finden Retreats statt mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Inspiration und Weiterbildung mit Zeit für Dich. Alle Retreats zusammen formen eine Einweihung und Ausbildung auf dem schamanischen Weg.
Themen: u.a. Wheel of Life (Lebensrad oder Medizinrad) , Seelenrückholung, Lichtkörper-Ausrichtung, AhnInnen & Ältesten, Träume.
Willst du an mehreren Retreats teilnehmen, beginne am besten mit dem Frühlings-Retreat 'Wheel-of-Life- Lebensrad & Visionsfindung'.

The wheel of life - das Rad des Lebens ist auch bekannt als Medizinrad oder 'medicine wheel'. Es bietet wunderbar klare Wege, mit Themen und Herausforderungen im Leben umzugehen: Wege des Ausgleichs, Wege zur nachhaltigen Lösung und Ganzheit, Wege, die den inneren Rhythmus wieder in Harmonie bringen - mit dem Rhythmus des Lebens und der Seele.  

Jedem Tag des Retreats ist eine anderen Richtung des Lebensrades gewidmet - und unser Tagesprogramm wird den Qualitäten dieser Richtung angepasst.
Wir wandern auf Wege zur Kraft, Heilung und Verbindung... es ist viel Zeit und Raum vorhanden, um dich tief einzulassen auf das Beten und die tiefe universelle Weisheit des Lebensrades – auch Medizinrad genannt.

Am Donnerstag landen wir und kommen an bei uns und im Kreis.
Der Geist des Westens unterstützt uns im Ankommen, in der Reinigung, im Loslassen und in der Rückkehr zu unserer Essenz. Diese Reinigung kreiert Raum in uns für Neues und für evtl. Seelenanteile, die zu dieser Zeit in unser Leben zurückkehren wollen. Mithilfe von Körperübungen und Entspannung bereiten wir insbesondere unseren emotionalen Energiekörper vor, auf die Rückkehr von Kraft und von evtl. Seelenanteilen. Auf die innere und äußere Führung.
Dieses Programm gilt für alle Teilnehmer, ob mehr oder weniger erfahren. Das Leben kreiert immer wieder Situationen, worin wir die Ausrichtung mal mehr oder weniger verlieren. Die Kraftrückholung hilft uns unseren Energielevel wieder zu erhöhen.
Im laufe des Tages laden wir die Nordenergie mehr ein.
Eine Kraftrückholung macht es leichter uns tief mit unserer Seele zu verbinden. Wir laden den Geist des Nordens ein, der uns hilft in die Stille zu kommen, einfach zu sein. Der Norden begleitet uns mit seiner Stille und Weisheit. Hier sind die Spirits unserer Ahnen zuhause - die Elders, unsere Spirit guides und andere Lichtwesen, die uns mit Licht und Liebe zur Seite stehen. Dies ist ein Stilletag, wir sprechen nur während dem Seminars. Sowieso entsteht eine immer klarere (Rück)Verbindung mit dem Großen Geist und deinem Seelenweg.

Am Freitag bauen wir die Brücke vom Norden im Osten dort wo die Sonne aufgeht. Dort, wo wir immer wieder einen neuen Impuls bekommen, unseren Weg weiterzugehen, etwas Neues oder Altes - was zu unserer Essenz gehört - im Außen auszudrücken. Wir reisen mit dem Adler oder ein anderer Vogel, der dich im Osten begleitet.
Welche Kontrakte und Überzeugungen willst du hier neu kreieren oder stärken? Damit dich klare Wege und Strukturen zu einem Leben in mehr Ganzheit und Zufriedenheit leiten können. Hier geht es um die Umsetzung, die Schritte auf dem Weg zur Manifestation dessen, was du im Westen und Norden empfangen und begonnen hast.

Am Sonntag fügen sich alle Richtungen zusammen - Integration im Mittelpunkt. Wir betreten die Mitte des Rades und schauen nach vorne. Welche Schritte sind deine nächsten?
Natürlich sind diese Kräfte und Qualitäten nicht so klar zu trennen und jede Richtung trägt alle Qualitäten in sich. Dass wir jedoch jedem Tag eine andere Richtung widmen, hilft sehr dabei, tiefer einzutauchen in die jeweilige Qualität; um sie in uns selbst zu entwickeln, zu spüren. Auch ist es leichter, die Spirits, die mit dieser Richtung besonders verbunden sind, zu erfahren.

Die schamanischen Reisen, die wir jeden Tag machen, folgen auch dem Rhythmus der jeweiligen Richtung und des Tages.

(Sonstige) Themen dieser Woche:

  • Einführung in den Schamanismus - in die 3 Welten, in die schamanische Weltsicht, Begegnung mit den Spirits und deinem Krafttier.
  • Die Kunst des spontanes Betens/Schamanisches Beten: in Stille, mit Worten, mit Gesang und mit Rassel/Trommel.
  • Du lernst, wie du deine Rassel anwenden kannst im Gebet, Visionssuche und in der Heilarbeit.
  • Begegnung und Zusammenarbeit mit deinem Krafttier.
    Fragen: Wie kann ich mein Krafttier mehr einsetzen in meinem Leben und meiner Arbeit? Was kann es mich über Schutz lehren?
  • Du wirst eingeführt in die Kräfte der Richtungen, einer wunderbar praktischen Energiematrix.
  • Deine persönliche Wanderung im Lebensrad und der Weg zurück in die Balance.
  • Dich finden lassen von deiner Vision oder dich mit einer schon bewusste Vision tiefer verbinden.

Shamanic Open Space (an einer der Tage)

1. Spezial-Programm für Fortgeschrittene
2. Sprechstunde/Supervision
3. Teilnahme an den Angeboten der anderen Teilnehmer.
4. Selbst eine Zeremonie, eine Trommelreise oder Einzelarbeit anbieten, wenn gewünscht unter Supervision einer der Co-Teacher oder mir.
5. Natur – spazieren, helfen im Garten oder einfach in den Himmel schauen.
6. Kreativzeit im Atelier – Kollage, Malen, Schnitzen...

Basisregeln: 'Be a Bumblebee‘ - höre auf deine Impulse und sei wie eine Hummel, eine ‘Bumblebee‘… folge deiner Nase, deiner Intuition, was du geben oder empfangen willst. Oder wem du begegnen möchtest, mit wem du dich einfach austauschen möchtest und einen Tee trinken... oder in Stille zusammensitzen. Es kann sein, dass du nach 2 Minuten schon etwas erfahren hast, was essentiell ist und dass du danach im Atelier oder in der Hängematte weiter reflektieren/genießen möchtest. Dann verbeugst du dich und verlässt den Raum. Es kann sein, dass du bis zum Schluss bleibst. Alles ist möglich als Bumblebee, wenn du deinen Impulsen folgst. Alle wissen, dass es nicht persönlich ist. Jeder ist ein Bumblebee und holt sich den Blütenstaub der Inspiration. Also folge was dich nährt - und wenn du satt bist, fliegst du weiter.

Organisation des Open Space sehe Rechter Column.

Mehr Information

Frühlings-Retreat 25.-28. April 2024
Beginn Donnerst. 13.00 - Sonnt. 15.00
€ 445 Frühbucherpreis bis 1. Feb. Danach € 475 zzgl. Übernacht.& Verpfl.

Teilnahme-Voraussetzung: einfach Neugierde, Erfahrung im schamanischen Reisen ist hilfreich.
Vorbereitung: evtl. Webinar- oder Modul: 'Dein Schamanischer Weg im Lebensrad'.

Hast du woanders Erfahrung im Schamanismus aufgebaut, und willst du dich bei mir weiterbilden?
Nehme dann Kontakt auf für ein persönliches Gespräch.

'Shamanic Open Space'
Open Space braucht eine klare Organisation, um sich danach dem Flow hinzugeben.
In der Jurte - Flipcharts & Stifte. Hier kannst du dein Angebot/Zeitpunkt/ Treffpunkt aufschreiben. Anderen können sich dann eintragen. Aktivitäten/Einzelbehandlungen können Parallel stattfinden.
Jurte & Gruppenraum i. Haus stehen zur Verfügung (2 Liegen vorhanden).